Was soll aus meinem Kind einmal werden?

berufsorienterung

Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder: sie sollen gesund sein, glücklich sein und ein gutes Leben haben. Ein entscheidender Faktor für ein gutes Leben ist: eine gute Ausbildung.

Welche Ausbildung wohl für ihre Kinder die Beste ist, stellt viele Eltern aus unterschiedlichen Gründen vor eine große Herausforderung: sei es fehlendes Know-How über das österreichische Bildungssystem, mangelnde Sprachkenntnisse und wenig Kenntnis darüber, wo Jugendliche und ihre Eltern Informationen, Beratung und Unterstützung bei der Ausbildungs- oder Berufswahl erhalten können. Auch dem Lehrpersonal an Schulen fehlt es oft an Kapazitäten, um Jugendlichen ausreichend Bildungs- und Berufsorientierung anzubieten.

Das Angebot an Bildungs- und Berufsberatung in Österreich ist vielfältig. Seit einigen Jahren gibt es zudem digitale Beratungsangebote für Jugendliche. Ein herausragendes Beispiel dafür ist PATHfindr. PATHfindr ist ein Server auf der bei Jugendlichen sehr beliebten Online-Plattform Discord. Hier bietet PATHfindr digitale, kostenlose und anonyme Bildungs- und Berufsberatung für Jugendliche an.

Discord wurde ursprünglich für Gamer entwickelt, um andere Gamer (Online Spieler) zu finden, sich mit ihnen zu vernetzen und gemeinsam über Video-Streams Videospiele spielen zu können. Doch Discord ist längst nicht mehr nur eine Gaming-Plattform, sondern hat sich zu einem äußerst vielseitigen Tool entwickelt, das auch in anderen Bereichen - zu unterschiedlichen Themen und Interessen - Jugendlichen die Möglichkeiten bietet, sich unkompliziert mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen.

PATHfindr hat dies erkannt und holt Jugendliche dort ab, wo sie sich ohnehin aufhalten - online. Mit der Zeit ist auf dem PATHfindr Server eine digitale Community (Gemeinschaft) entstanden. Ein Potpourri an Menschen, die sich für Bildung und Beruf interessieren. Angefangen hat PATHfindr mit zwei professionellen Bildungs- und Berufsberater:innen.

Mit der Zeit kamen immer mehr Jugendliche auf den Server, die nach Orientierung bei schulischen oder beruflichen Anliegen gesucht haben. Manche Jugendliche haben begonnen, nicht nur Fragen zu stellen, sondern aktiv auf Fragen von Ratsuchenden zu antworten. Mittlerweile hat PATHfindr jugendliche Peer Berater:innen auf dem Discord Server, die anderen Jugendlichen Fragen zu der Lehre oder der Schule, die sie aktuell besuchen, beantworten.

Der PATHfindr Discord Server bietet Jugendlichen einen Safe Space an, wo sie kostenlos und vor allem anonym Fragen zu ihrem schulischen oder beruflichen Fortkommen stellen und sich mit Gleichgesinnten vernetzen können. Und das bequem von zuhause aus.

Andere Beiträge

berufsorienterung

Wie finde ich den passenden Job für mich?

Wie finde ich den passenden Job für mich? Weißt du nicht, wie es für dich nach der Schule weitergehen soll? Erst mal – es geht ...
Weiterlesen →
schnuppertag

Schon mal über einen Schnuppertag nachgedacht?

Schon mal über einen Schnuppertag nachgedacht? Bei einem Schnuppertag kannst du einen Einblick in einen Beruf bekommen. Du lernst also ein Unternehmen/einen Betrieb kennen. Super ...
Weiterlesen →
Nach oben scrollen