Schon mal über einen Schnuppertag nachgedacht?

schnuppertag

Bei einem Schnuppertag kannst du einen Einblick in einen Beruf bekommen. Du lernst also ein Unternehmen/einen Betrieb kennen. Super cool finden wir, und empfehlen dir deswegen viele Schnuppertage in unterschiedlichen Betrieben zu machen. So bekommst du ein Gefühl dafür, wo es dir gefällt und was nicht so gut passt.

Am Schnuppertag kannst du die Tätigkeiten und Arbeitsweisen in einem Unternehmen ansehen, die Betriebsräumlichkeiten besichtigen und die Arbeitskolleg*innen bei der Arbeit beobachten. So kannst du das Arbeitsumfeld, die Vorgesetzten, die Kolleg*innen und das Betriebsklima kennenlernen.

Je nach Unternehmen kannst du auch selbst einige Arbeitsschritte ausprobieren und so auch schon deine Fähigkeiten und dein Können zeigen, aber auch deine Persönlichkeit präsentieren. Ihr „beschnuppert“ euch also gegenseitig.

Und wenn es dir gefallen hat, und du dich z.B. um eine Lehrstelle dort bewirbst, dann kennen dich die Personen auch schon ein bisschen und können einschätzen, ob du gut ins Unternehmen passt.

Wie bereitest du dich gut auf den Schnuppertag vor?

Google das Unternehmen/ den Betrieb und hole dir schon ein paar Infos aus dem Internet. Es kommt gut an, wenn man sich vorher informiert hat. Du kannst dir gleich ein paar Fragen überlegen, die du stellen willst.

Schau dir schon am Tag vorher den Anfahrtsweg an, damit es nicht stressig wird in der Früh vor dem Schnuppertag!

Leg dir am Abend vorher dein bestes Outfit raus ☺

Was ist wichtig beim Schnuppertag?

Wie bei so vielem: Unbedingt pünktlich sein!

Ansonsten – hab Spaß, genieße den Tag und die Erfahrung. Je offener und interessierter du in den Tag hineingehst, desto mehr hast du auch davon.

Wie kommt ein Schnuppertag zustande?

Am einfachsten ist, es, wenn du die Arbeitgeber*innen direkt anschreibst. Finde heraus, wer im Betrieb / Unternehmen für Lehrlinge bzw. Neuanstellungen verantwortlich ist und schreibe eine Mail, in der du dich vorstellst, und schreibst, warum du einen Schnuppertag machen willst.

Wenn du dir nicht sicher bist, wen du anschreiben sollst und wie du die Nachricht gut verfassen kannst, komm bei Discord (Mo – Do, 19-21 Uhr) vorbei und lass dich von unseren Berater*innen dabei unterstützen!

Eine weitere Möglichkeit zu einem Schnuppertag zu kommen ist Possibly (TikTok & Instagram). Possibly ist extra dafür da, einen Schnuppertag für dich zu organisieren!

Nach dem Schnuppertag kannst du gerne bei Discord vorbeischauen, und uns von deiner Erfahrung erzählen! Wir sind Mo – Do von 19-21 Uhr auf dem Server PATHfindr da und schon sehr gespannt darauf, was du uns berichtest ☺

Andere Beiträge

berufsorienterung

Wie finde ich den passenden Job für mich?

Wie finde ich den passenden Job für mich? Weißt du nicht, wie es für dich nach der Schule weitergehen soll? Erst mal – es geht …

Weiterlesen →